zurück zur Übersicht
Benefizkonzert des Bundespräsidenten

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Es gibt kaum ein Beispiel, das so überzeugend wie das Ensemble der Deutsche Kammerphilharmonie Bremen deutlich macht, was eine Gemeinschaft hervorzubringen imstande ist, wenn es ihren Mitgliedern gelingt, einander zu vertrauen und zu Höchstleistungen anzuspornen.

Dieses Orchester hat nicht nur die weltweit begehrtesten Auszeichnungen für ihre Einspielungen bekommen. Die Musiker auch sind so gut aufeinander eingestimmt, dass sie auch ohne Dirigenten spielen können. Und es gibt wohl kaum ein anderes Ensemble, das sich so engagiert und so wirkungsvoll um soziale Probleme kümmert.

Ihre Probenräume und ihr Aufnahmestudio haben die Musiker in einer „Problemschule“ in einem „Problemstadtteil“ Bremens untergebracht. Mit Stadtteilopern begeistern sie die Menschen in diesem Viertel zum Mitmachen. Schüler und Orchester bringen gemeinsam eine Show als „Melodie des Lebens“ auf die Bühne und ein Zukunftslabor für innovative Bildungskonzepte betreibt das Ensemble auch noch.

Durchschnitt und Mittelmaß ist nicht ihr Ding. Sie wollen zeigen, was möglich ist, wenn sich ein Team gemeinsam auf den Weg macht: Höchstleistungen, nicht nur beim Musizieren.