zurück zur Übersicht
Wecker Lesung

TelePlus – Die Filmgestalter präsentieren:

Konstantin Wecker – Poesie und Widerstand in stürmischen Zeiten

Ausschnitte der Lesung im Bildungshaus Schloss Puchberg
Veranstalter: Bildungshaus Schloss Puchberg
Kooperationspartner: Akademie für Potentialentfaltung, Lernwelt, TelePlus-Die Filmgestalter
Organisation: Gabriele Hofer-Stelzhammer, Peter Schipek
Mit Unterstützung von Hofmann Personal Austria
Danke an: Kösel Verlag für die Bücher, Danke an: Peter Kainrath für die Fotos
Zum Film
 
Poesie und Widerstand in stürmischen Zeiten – das Buch
Ein Leben ohne Bühne war für den leidenschaftlichen Liedermacher Konstantin Wecker nicht vorstellbar. Was macht es mit so einem Menschen, wenn plötzlich alle Konzerte abgesagt werden müssen? In diesem Buch berichtet er von mehr als von seinen persönlichen Erfahrungen in der Covid-19-Pandemie. Die Krisenzeit ist eine Zeit, das Wertefundament unserer Gesellschaft zu hinterfragen. Was wurde aus der neuen Solidarität, über die in den ersten Wochen der Pandemie so viel zu hören war? Und warum galten Kunst- und Kulturschaffende plötzlich als nicht systemrelevant, während die Industrie Steuergeschenke erhielt? Radikal stellt Wecker sich auf die Seite all derer, die in einer Welt der Sachzwang-Logik selten Platz finden. Zur Poesie braucht es auch den Widerstand: Mitten in Zeiten der globalen Pandemie und Depression entwirft Konstantin Wecker eine Utopie für eine gerechtere Gesellschaft, in der Kultur und Kunst genauso wie Solidarität und Menschlichkeit endlich den Stellenwert bekommen, der für ein gutes Leben für alle Menschen nötig ist.
Mehr darüber und Leseprobe