zurück zur Übersicht
Menschen gegenüber

Der ewige Streit um die Wahrheit

Fehler einzugestehen fällt den meisten Menschen sehr schwer.

Noch schwerer fällt es vielen, ihr Gegenüber nicht mit ihren altklugen Weisheiten zu unterbrechen, wenn diese „falsches“ aussprechen. Die Frage ist: Möchten wir anderen wirklich helfen, wenn wir sie mit unserem Besserwissen belehren oder geht es uns einfach darum, unsere Wahrheit lauter als der andere heraus zu posaunen und damit unsere Meinung wahrer zu machen?

Schon seit Ewigkeiten streiten sich die Menschen darüber, was recht und was falsch ist. In der Vergangenheit bestimmte vor allem die regierende Macht darüber. Neue Erkenntnisse (Wahrheiten?) wurde gerne angenommen, wenn sie dem Machterhalt dienten. Hinterfragten diese Erkenntnisse aber das machtgebende Weltbild – oder auch nur des Regierenden Meinung –, wurden die Erkenntnisbringer nicht selten unterdrückt und bekämpft.
Der ewige Streit um die Wahrheit