zurück zur Übersicht
ProjektleiterInnen auf Südterasse

Lebendige Begegnung im Peißnitzhaus

Das ehrwürdige Schlösschen auf der Peißnitz – einer Saale-Insel inmitten der Stadt Halle – hat schon viel erlebt: Gebaut als Gesellschaftshaus und Ausflugslokal, war es später Wald- und Erholungsschule, Jungvolkheim, Antifaschule, Kulturhaus der Russen und zuletzt Pionierhaus, bevor es nach der Wende leer stand und immer mehr verfiel.

In unermüdlichen Arbeitseinsätzen sicherten und sanierten die Mitglieder des Vereins und der Förderkreis Genossenschaft die Nebengebäude und bereiteten die Sanierung des Haupthauses vor. Inzwischen hat das Haus ein neues Dach, kunstvoll wieder hergestellte Fassaden, neue Zwischendecken und ist teilweise schon nutzbar.Entstanden ist ein Ort der gegenseitigen Unterstützung, der zum einen die Kulturen und Weltanschauungen, zum anderen die Generationen und Sozialräume miteinander verbindet.

Die gegenseitige Wertschätzung und das Voneinander-Lernen spielen im Selbstverständnis des Projektes zentrale Rollen.Schauen Sie doch einfach einmal in unserem Gartenlokal auf der Insel vorbei! Weitere Infos unter www.Peissnitzhaus.de