Abenteurer und Entdecker sein
Im „Wild Wuchs Wald Kids“ Kindergarten
Die Idee eines Bauernhof -Wald Kindergartens in der Ost Prignitz
Hier kann eine Gemeinschaft entstehen, die das Anliegen hat unseren Kindern natürliche Anregungen zuteilwerden zu lassen, wie sie ein Bauernhof mit Kleintierhaltung zu bieten hat.
Ein Ort, wo Kinder gelebte Rücksichtnahme und Fürsorge für unsere Mitgeschöpfe erfahren und begreifen können und den Zyklus des Lebens erleben.
Wir handhaben unseren Obst,- Gemüse- und Kräuteranbau nach dem Vorbild von Margarete Langerhorst, hier kann jeder ein Teil im Fluss der Jahresrhythmen sein.
Durch den Kreislauf von der Erzeugung der Nahrungsmittel bis zum Verbrauch, können Kinder den Wert des eigenen Handelns begreifen und unser Wald lädt zum Forschen und Experimentieren ein.
Eine Begegnungsstätte für den Austausch kann unser Teichgelände sein, für Reflexion oder Neuanfänge und die fortführende Vernetzung. Hier können auch Erinnerungen aufleben an Rituale und Bräuche – vielleicht mit Festen, wo der Lehm Ofen in Aktion treten kann.
Die Energiekreisläufe von Brennstoffherstellung mittels Solarnutzung sowie die verschiedenen natürlichen Wasserkreisläufe, können wir Kindern nachvollziehbar aufzeigen.
Nach dem Motto von Christian Kuhtz: „Einfälle statt Abfälle“ pflegen wir einen bewussten Umgang mit Ressourcen. Ein Spielfeld für Projekte und Experimente größerer Kinder, die auch in der ehemaligen Tischlerei ihre sprudelnde Kreativität fließen lassen können.
Paten und Mentoren können als Impulsgeber an Projekttagen oder der Nachmittagsbetreuung im Hort ihr Können, die Erfahrung und das innere Feuer, das sie zu ihrem Handwerk antreibt, an Kinder und Jugendliche weitergeben.
Für Gleichgesinnte gibt es Wohnmöglichkeiten auf unserem Hof.
Wir wollen ihn Falkenhof nennen, da unter unseren tierischen Mitbewohnern neben Eule, Schlange und Co, auch der Bote zwischen den Welten bei uns wohnt.
Fragen und Rückmeldungen an: ja-no@mail.de