zurück zur Übersicht
Schauspieler auf Bühne

Projektfabrik GmbH

Die Projektfabrik setzt sich seit 2005 dafür ein, dass jeder einzelne Mensch seine Potentiale entfalten kann.

Dabei gehen wir davon aus, dass unsere heutige Gesellschaft und Lebensform den eigenen inneren Ruf so übertönt, dass die eigentliche individuelle Berufung kaum noch zum Vorschein kommt und wir uns für Ziele und Ideen einsetzen, die uns von außen vorgegeben werden und die uns scheinbar begeistern. So entstand eine Konsumgesellschaft, die sich immer weiter ausbaut und in der gleichzeitig die Sinnfrage immer größer wird. Um dem Menschen Zugang zu seiner wirklichen Berufung zu geben, nutzen wir eine vertiefte Persönlichkeitsentwicklung mit Hilfe des Schauspiels und der Auseinandersetzung mit philosophischen, geschichtlichen und spirituellen Themen in den Werken der Klassiker wie Goethe, Schiller, Shakespeare usw. Damit erreichen wir die ganzheitliche Ansprache über Körper, Seele und Geist. Wir nutzen den Raum des künstlerischen Prozesses um jedem Menschen subjektiv, aber ohne Urteil von außen, den Zugang zu sich selbst zu ermöglichen. Wir gehen davon aus, dass jeder ein sehr genaues Gefühl dafür hat, was er will und was er nicht will. Dieses Gefühl wird im Schauspiel, wenn es nicht zielorientiert, sondern persönlichkeitsentwickelnd eingesetzt wird, mit dem Denken verbunden und damit zur Selbsterkenntnis.
 
Die vertiefte Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht somit jedem Einzelnen sein inneres Wollen in die Wahrnehmung zu holen. Damit entsteht die Möglichkeit der Orientierung und einer selbstbestimmten Lebensgestaltung. Wir gehen grundsätzlich davon aus, dass jeder Mensch in seinem tiefsten Innern im Einklang mit der Umwelt und im Sozialen sich selbst verwirklichen will und soll. Darum suchen wir mit der Sozialen Kunst den Zugang zum eigenen Selbst, um eine zukünftige individuelle Lebensgestaltung im gleichzeitigen Einvernehmen mit Gesellschaft und Natur möglich werden zu lassen. Im Ergreifen des Selbst, liegt die Chance zu einem echten Miteinander und damit zur gemeinsamen Potentialentfaltung.
 
„Die Selbsterkenntnis ist die Bedingung praktischer Tüchtigkeit.“ Sokrates
 
Das Projekt JobAct® ermöglicht Menschen einen vertieften Selbsterkenntnisprozess und fördert damit die selbstbestimmte und unabhängige Lebens- und Berufsgestaltung.
 
Die Ausbildung zum Sozialkünstler soll Menschen über ihre Qualifikation hinaus dazu befähigen, Prozesse der Selbsterkenntnis anzustoßen, damit ein Miteinander entstehen kann und die Potentialentfaltung in der Gemeinschaft möglich wird. Dabei adressieren wir im Besonderen Berufsgruppen wie Lehrer*innen, Pädagogen*innen, Personalleiter*innen, Teamleiter*innen usw., die Räume für Potentialentfaltung verantwortlich eröffnen sollen.

Website: www.projektfabrik.org