„Wir wollen einen Weg gehen, der es uns erlaubt, in Würde alt zu werden, und unseren Kindern, in Geborgenheit und menschlicher Wärme aufzuwachsen“ – so stand es im ersten Flyer der “Villa Kunigunde” in Bamberg. Das war im Jahr 2001, vier Jahre vor dem Bezug des Projektes.
Die Motive der Interessenten damals und der Bewohner heute: Wohnen in einer Gemeinschaft von Menschen unterschiedlichen Alters und möglichst unterschiedlicher Familienstruktur, die bereit sind, sich gegenseitig Nachbarschaftshilfe zu leisten. Eigene abgeschlossene Wohnung, jedoch Gemeinschaftsräume im Projekt. Die Hoffnung, dass nach einer Phase des Kennenlernens das Miteinander in einer solchen Nachbarschaft dauerhaft möglich ist. Die Bereitschaft für lebenslanges Lernen voneinander und miteinander.
Das Mehrgenerationen-Wohnhaus „Villa Kunigunde“ ist in 2005/2006 aus einem veralteten Pflegeheim entstanden. Das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert wurde aus dem Eigentum des Erzbistums Bamberg erworben und durch die dafür gegründete Firma Villa Kunigunde GmbH & Co. KG generalsaniert und zum Wohnhaus umgebaut.
Alle Bewohner des Hauses sind Mieter ihrer Wohnungen und bestimmen gemeinsam, wer einziehen kann, wenn eine Wohnung frei wird. Sie verwalten das Anwesen selbst und kümmern sich, soweit möglich, um die Instandhaltung.
Aktuell leben in 10 Wohnungen unterschiedlicher Größe 14 Menschen im Alter zwischen 1 und 74 Jahren. Verschiedene Lebensalter und -modelle wirken belebend auf das Projekt.
Ziel des Konzeptes ist gut nachbarschaftliches Leben – Rücksichtnahme, Toleranz, Hilfsbereitschaft und gemeinsame Erlebnisse; zugleich Raum für Individualität und Zurückgezogenheit. Tausch von Gebrauchsgegenständen und Talenten schont das Budget und die Umwelt.
Das Haus liegt am Rand des Stadtzentrums Bamberg mit kurzen Wegen zur Fußgängerzone und zu allen Einkaufsmöglichkeiten. Zum Anwesen gehört ein ca. 4000 m² großer Obst- und Gemüsegarten. Ein Gemeinschaftsraum steht für gemeinsames Kochen, Feiern, Schulungen, Gruppentreffen usw. zur Verfügung, außerdem gibt es im Gebäude eine Arztpraxis und Büroräume.
Villa Kunigunde Stiftung selbst bewusst SEIN GmbH & Co. KG Geschäftsführung: Renate Rupprecht, Manfred Lamm, Mittlerer Kaulberg 38, 96049 Bamberg Tel. 0951/5090316 – www.villa-kunigunde.de // kontakt@villa-kunigunde.de