zurück zur Übersicht
Klingholz

Nitya: Bewusstsein wird an sich selbst erinnert

Tatsächlich findet die Erfahrung, dass BEWUSSTSEIN um sich selbst weiß, immer statt.

Sie findet während der Abwesenheit von Objekten statt und in der Gegenwart von Objekten. Deswegen ist es nicht ganz zutreffend zu sagen, dass Bewusstsein sich selbst vergesse. Zutreffender wäre, zu sagen, dass es vorgebe, sich selbst zu vergessen. Der verlorene Sohn verlässt den Palast, weiß aber noch nicht, dass er das Königreich nie verlässt.
Weil die Erfahrung von BEWUSSTSEIN, das um sich selbst weiß, farblos und transparent ist, da es nicht als ein Objekt erfahren werden kann, übersieht BEWUSSTSEIN seine eigene Präsenz.
Es vergisst, dass es bereits immer sich selbst erfährt, und sucht daher im Außen nach sich selbst, im Reich der Objekte. In diesem Moment wirft BEWUSSTSEIN sich einen Schleier über, vergisst sich selbst und die Suche nach sich selbst beginnt.
Ab und zu kommt die Suche zu einem Ende, in einem Moment des VERSTEHENS, der LIEBE oder der SCHÖNHEIT. In solchen Momenten erfährt BEWUSSTSEIN sich selbst wissentlich.
BEWUSSTSEIN wird an sich selbst erinnert. BEWUSSTSEIN erinnert sich an sich selbst. Es schmeckt sich selbst.
 
Zum Blog